1. ASV Umwelttag 2012- Fast eine ganze Tonne Müll rund um Hillerse

3 Stunden Müll sammeln ! Stolz blicken die rund 30 aktiven Müllsammler auf den gefüllten Müllcontainer, den die Fa. Peschke bereitgestellt hat. 750 Kg – so viel passt hinein. Gefüllt ist er bis über den Rand mit Wohlstandmüll, der rund um Hillerse in die Natur entsorgt wurde. 3 Stunden lang sammelten die Hillerser Jäger und jugendliche und erwachsene Sportfischer, unterstützt von Gunda Ahrens (38), einer Hillerser Bürgerin und ihrer 6jährigen Tochter Malena, die gleichzeitig auch die jüngste Aktive gewesen ist, das aus der Natur heraus, was dort nicht hingehört.

Gefunden wurden neben den zu erwartenden Glas- und Plastikmüllanteilen auch ungewöhnliche Dinge wie beispielsweise die Panzergranatenhülse aus dem 2. Weltkrieg, die in einem Graben in unmittelbarer Nähe der Oker entdeckt wurde. Mehr als 20 Autoreifen, 3 Zeltgarnituren, mehrere Stapel entsorgte Zeitungsprospekte, Teile einer Skiausrüstung, ein Boxsack, eine Musikanlage aus den 80iger Jahren, eine komplette Toilette, ein Kinderbett, eine ganze Matratze und viele andere große und kleine Müllteile machten das Bild der Wohlstandsmüll entsorgenden Gesellschaft perfekt. Dass Kanufahrer Mülltüten mit Picknickutensilien direkt im Uferbereich der Oker entsorgten, machte viele der Anwesenden nachdenklich. Der Genuss der einzigartigen Natur rund um Hillerse scheint nicht mit einer verantwortungsvollen Nutzung einher zu gehen – Schade. In diesem Zusammenhang appellieren die Jäger wie Angler an einen verantwortungsvollen Umgang mit den immer knapper werdenden Ressourcen.

Jens Fieser und Bernd Schlüsche resümieren als Vorstände des ASV Hillerse, dass der Umwelttag vor dem Hintergrund der großen Mengen an zusammen getragenem Müll ein voller Erfolg ist. “Wir können zukünftig sicher auf mehr Unterstützung hoffen, denn die Aktion wird sich herumsprechen”. Das Geld liegt auf der Straße”, ergänzt Gunda Ahrens, die die vielen gefundenen Pfandflaschen eintauschen und den Erlös einer Stiftung für einen gemeinnützigen Zweck zukommen lassen möchte. In den letzten 2 Monaten konnte sie so schon rund 80 Euro weiterleiten. “Beim nächsten Mal bin ich gern wieder dabei, viel Kleines bringt am Ende immer etwas Großes”, ergänzt die freiwillige Natur- und Umweltschützerin.