Lehrgang 2018: 37 Angler bestehen Prüfung in Hillerse

39 Prüflinge nahmen nach 8 Wochen intensiver Vorbereitung glücklich an der Abschlussprüfung des Fischereilehrgangs unter der Leitung von ASV Ausbilder Marcus Lüpke teil. Im Gasthaus zur Oker unterzogen sich sowohl Frauen, als auch Schüler und Männer im Alter von 13 bis 69 Jahren der mehrere Stunden andauernden Fischereiprüfung.

Das Schlusswort nach erfolgreicher Prüfung: Landesverbands-Bezirksleiter Helmut Eggestein richtet einige Worte an die Teilnehmergruppe.

Das Lernen hat sich gelohnt, denn nur wer über Angelpraxis, Gesetzeskunde, Fischkunde, Gewässerkunde und noch viel mehr instruiert ist, der darf nach der erfolgreichen Prüfung auch dem Angeln in freier Natur nachgehen. Prüfer Helmut Eggestein, Bezirksleiter des Anglerverbandes Niedersachsen, und der erste Vorsitzende des ASV, Bernd Schlüsche, zeigten sich hocherfreut über die Ergebnisse der gut ausgebildeten Prüflinge. “Ein Drittel der Teilnehmer hat sogar mit 0 Fehlern bestanden”, so Eggestein, der das begehrte Fischerprüfungszeugnis an 37 erfolgreiche Teilnehmer ausgeben konnte. Besonders erfreulich war, dass 12 Teilnehmer gleich in den Verein eintraten, was laut Schlüsche für die gute Arbeit spricht.

So vielfältig das Teilnehmerfeld war, so vielfältig waren auch die Gründe für eine Teilnahme an dem vom ASV Hillerse jährlich durchgeführten Ausbildungskurs, um dem Angeln zu fröhnen. Väter, die gemeinsam mit ihren Kindern eine attraktive und sinnvolle Freizeitbetätigung in der freien Natur suchen, waren ebenso dabei wie Teilnehmer, die im Angeln Naturerleben und eine echte Alternative zum häufig stressigen Berufsalltag sehen. In diesem Jahr nahmzum ersten Mal auch ein aus Syrien stammender und seit 2 Jahren in Hillerse lebender Angelfreund erfolgreich an der Prüfung teil: Walet Hasan (39) freute sich im Anschluss an die Prüfung über sein erfolgreich bestandenes Fischerprüfungszeugnis.
Im Schlusswort appellierte Prüfer Eggestein an die Neuangler, dass nun das eigentliche Erfahrungsammeln am Wasser beginnt und man sich am besten einen erfahrenen Partner für die ersten Erkundungen am Wasser dazuholen sollte. Er betonte, dass es ungemein wichtig sei, sich naturgerecht zu verhalten. Dazu gehört auch dass man ruhig mal den einen oder anderen Teil entdeckten Wohlstandsmüll mit in der heimischen Mülltonne entsorgt.

Der ASV Hillerse wird auch im Jahr 2019 einen Fischereilehrgang anbieten. Informationen rund um den Lehrgang 2019 und das Angeln sowie vereinseigene Natur- und Gewässerschutzmaßnahmen finden Interessierte auf den umfangreichen und attraktiv gestalteten Vereinswebseiten unter www.asv-hillerse.de.

Anmerkung der Lehrgangsleitung: Dies war der kritischste Kurs der letzten Jahre. In jeder Unterrichtsstunde gab es Unmengen (auch kritischer) Fragen zu beantworten. Prima.