NATURERLEBEN UND ANGELN – ANGELCAMP 2017

ASV Angler Korhan bestand die Feuertaufe in seinem ersten Angelworkshop mit Bravour.

Bei bestem Sommerwetter fanden sich viele Eltern und Kinder aus dem gesamten Landkreis am Vereinsgewässer des ASV Hillerse “Teich Gebhardt” in Wipshausen ein, um gemeinsam ein tolles Wochenende rund um das Angeln zu verbringen.
“Dieses vorbildlich durchgeführte Angelcamp ist in Zeiten, in denen die Angler oft falsch in der Öffentlichkeit dargestellt werden eine Werbung für den naturnahen Angelsport in unserer Region”, resümiert der 1. Vorsitzende Bernd Schlüsche seinen Eindruck nach 3 Tagen. Dem stimmten die rund 40 Kinder und Eltern einheitlich zu und gemeinsam erlebten sie am Vereinsgewässer in Wipshausen hautnah, was es bedeutet, ein ganzes Wochenende in der Natur zu verbringen und dem Fischfang in verschiedenen Variationen nachzugehen. Nachdem alle Zelte aufgebaut wurden, stellten die stellvertretenden Vorsitzenden Arne Müggenburg und Jens Fieser die Lagerordnung und den Programmablauf vor.

Ran ans Wasser – da gibt es was zu sehen!l Auch nachts,…,
Bjarne und Sören mit selbst gefangener Forelle. Lernen und anwenden – erfolgreich!

Mit einem gemeinsamen Grillen wurde im Anschluss das Angelwochende “eingeläutet”. Gekommen waren viele Eltern mit ihren Kindern, um am Wasser und im Zelt ein spannendes und naturnahes Wochenende zu verbringen. Dass dies auch gelang, war den vielen Tipps und Tricks durch die Betreuer des ASV zu verdanken. ASV-Angler Korhan Akal stellte einer Kleingruppe beispielsweise die besondere Dropshotangelei vor und sammelte selbst wertvolle Erfahrungen in der praktischen Arbeit mit angelinteressierten Kindern. „Beeindruckend, wie konzentriert die Kinder mitgearbeitet haben“, fasst er diesen zusammen. In mehreren Workshops erfuhren die Kinder, wie sich Fische im Wasser verhalten, wie man eine Forelle überlisten kann oder eine Wasserkugel richtig montiert.

Der Großteil der Teilnehmer…..die anderen waren noch am Wasser 😄

Es wurde vielfach kinderorientiert gebastelt, Tierbeobachtungen wurden durchgeführt und natürlich auch viel gefachsimpelt. Immer wieder ging es motiviert bis in die Haarspitzen ans Wasser, um das Gelernte selbst erfolgreich am Wasser zu erproben. Die Kinder fingen ein breites Spektrum der in den regionalen Gewässern vorkommenden Fischarten, wie z.B. Schleie, Hecht, Barsch, Aal und Forelle.

Kaiserwetter nennt man das im Volksmund.

Bis in den sich wiederholenden und wunderschönen Sonnenuntergang hinein wurde am ASV-Vereinssee gefischt und gefachsimpelt, dann kehrte bis zum frühen Morgen Ruhe in der kleinen Zeltstadt ein – denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Wer am Ende die Workshops auf seinem Sammelbogen nachweisen konnte, nahm im Übrigen an einer großen Abendtombola mit vielen Sachpreisen teil. Paris (15) und Sebastian (15) aus Gifhorn waren zum ersten Mal dabei, fingen sogleich mehrere Forellen und gewannen zudem noch jeder eine Angelrute – perfekt. Alle Kinder erhielten einen Preis, niemand ging traurig ins Zelt zurück.

ASV Tombola: Lohn für getane Arbeit – hier geht niemand leer aus.

Unterstützung erhielten die Organisatoren dabei vom Teamangler Björn Lüdtke der Firma JENZI, der eigens aus Hessen anreiste, um den Kindern in Angelworkshops die Tipps und Tricks des „unsichtbaren Angelns“ zu präsentieren. Der Angelprofi war während des gesamten Wochenendes immer wieder als Helfer und Materialspender gefragt und ging geduldig auf die Fragen der Kinder ein – super !

Jugendwart Torsten Götzke in Aktion – Forellenworkshop, Chilli con carne….er kann es einfach.

Einen besonderen Eindruck hinterließ erneut Jugendwart Torsten Goetzke, der, wie schon in den Jahren zuvor, eine ordentliche Lagerportion “Chilli con carne” für die Campteilnehmer zauberte, von der in kürzester Zeit kein Gramm mehr übrig blieb. Jeden Morgen wurden frische Frühstücksbrötchen gebracht, so konnten die Aktivtage immer gut gestärkt begonnen werden. “In diesem Jahr konnten die anwesenden Eltern gemeinsam mit ihren Kindern ein tolles Abenteuer-Wochende am See verbringen und sehr viel über das praktische Angeln erfahren. Alles hat sehr gut geklappt und wird im nächsten Jahr definitiv wiederholt”, bedankte sich Fieser im Namen des ASV auch bei den anderen Helfer und Organisatoren. Das naturnahe Wochenende hat aufgrund der Begeisterung unter den Kindern einmal mehr gezeigt, wie bereichernd das Jugendzeltlager am Wasser besonders für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft sein kann.
Die Durchführung wurde u.a. mit Hilfe der Unterstützung durch die Firma JENZI Fishing performance durchgeführt.