Oker, Renaturierung, Fischzucht, Niedersachsen, Gifhorn, angeln, Angelsport, Angeln in Deutschland, Naturschutz, Gewässerschutz, Naturerhaltung, AOLG, Aller-Oker-Lachsgemeinschaft, Hillerse, Hecht, Forelle, Müden, Leiferde, Meinersen, Dropshot, Fliegenfischen, Spinnfischen, Karpfenangeln, Oker, Wipshausen, ASV, asv hillerse e.v., Angeln Landkreis Gifhorn, Fischereischein, Lehrgang, Hegering Hillerse, NABU Gifhorn

ASV-Fischereilehrgang – Angelschein anmelden & erwerben

Start immer im September eines Jahres – Genaueres hier im ASV Vereinsheim. An diesem Tag findet nach einer organisatorischen Besprechung der erste Unterricht statt. Weiterführend sind die Unterrichtstermine – unter Vorbehalt – immer am Dienstag von 19:00 bis 21:30 Uhr im Haus der Vereine (Hillerse).

Büffeln für den Angelschein – in Hillerse ist`s möglich

Wer in Deutschland angeln möchte, benötigt einen speziellen Nachweis – die erfolgreich abgelegte Fischereiprüfung. Das dort ausgehändigte Nachweispapier wird bei allen Angelvereinen als Nachweis benötigt. In der Regel sind die Gewässer an genau diese Vereine verpachtet und um dort zu fischen, benötigt man entweder eine entsprechende Vereinsmitgliedschaft oder man erwirbt eine Tageskarte. Auch dafür ist der o.a. Nachweis nötig.

WICHTIG: Niemand darf in Deutschland ohne Grund und ohne eine entsprechende Ausbildung ein Wirbeltier töten oder diesem Leid zufügen (Deutsches Tierschutzgesetz).  Im ASV-Lehrgang erfährst du dazu alles Nötige.

Download (PDF, 329KB)

Der ASV Hillerse bietet jährlich ab September passende Vorbereitungslehrgänge für das erfolgreiche Ablegen der Fischereiprüfung an. Der Lehrgang dauert rund 40 Unterrichtsstunden, kostet zwischen 60 und 110 EUR und beeinhaltet neben dem fachlichen Unterricht zu rechtlichen Bestimmungen, Gewässer- und Fischkunde, auch das Werfen mit der Angel und mehr. Die abschließende Prüfung mit Übergabe des Prüfungszeugnisses findet i.d.R. Ende Oktober oder Anfang November statt.

Weiterführend kann man über die jeweilige Gemeinde den (Bundes)Fischereischein beantragen, Voraussetzung ist erneut die erfolgreich abgelegte Fischereiprüfung. Der (Bundes)Fischereischein ist beispielsweise nötig, wenn man an der Ostsee angeln möchte. Je nach Bundesland kann dann noch eine kleine Gebühr dazukommen (z.B. SH 10 Euro Jahresfischereiabgabe).

Nach einer erfolgreich abgelegten Prüfung hast Du die Eignung “Angeln zu gehen” nachgewiesen und kannst als Mitglied des ASV Hillerse an folgenden Vereinsgewässern auf Zander, Hecht, Karpfen, Aal, Forelle und mehr fischen. Das Angeln lernst Du am besten mit einem erfahrenen Partner des ASV Hillerse. Wir haben für jede moderne Angelart einen oder mehrere Spezialisten, die gern bereit sind, dir zu helfen.

hechtmaik
Einen solch kapitalen Hecht unseres Gewässerwartes Maik gibt es nicht alle Tage – Erfahrung und Ausdauer gehören dazu, wenn man einen solchen Fisch nicht nur zum Biss verleiten, sondern diesen auch noch sicher anlanden möchte.

Hinweis: Das perfekte Werfen, die Anwendung der wertvollen Tipps und Tricks, wie man einen Fisch überlistet, entwickeln sich am Wasser.  Üben, üben, üben und viel unterwegs sein – der Erfolg stellt sich automatisch ein.