10.000 Meerforellenbrütlinge für die Oker

Heute Morgen war es endlich soweit: Das Warten hatte ein Ende.  Mit ein wenig Verspätung lieferte der 2. Vorsitzende der AOLG, M. Peschke, die kleinen Meerforellen an, die hoffentlich in Südniedersachsen heimisch werden.  Die Aller-Oker-Lachsgemeinschaft versorgte dafür  mehrere anwesenden Mitgliedsvereine mit den begehrten jeweils 10.000 Meerforellenbrütlingen.

Schlange stehen für Fisch – in die Fließgewässer Südniedersachsen wurden heute viele tausend Meerforellenbrütlinge entlassen.

Auch der ASV Hillerse war beteiligt und nahm einen mit Sauerstoff gefüllten Transportsack in Empfang, der 10.000 Meerforellen enthielt.

Einweisung mit “Papa” Maik. Wassertemperatur, Technik und andere interessante Fakten mussten geklärt werden.

In der Oker ausgesetzt erhoffen wir uns natürlich, dass irgendwann in den kommenden Jahren ein Rückkehrer aus dem Meer den Weg nach Hillerse findet. Die kleinen Meerforellen wachsen in der Oker zu geschlechtsreifen Tieren heran und wandern irgendwann ins Meer. Zur Fortpflanzung erwarten wir diese gern gesehenen Gäste dann hier in Hillerse.

Erst wird gezeigt, wie es geht. Dann müssen die Hillerser Jungangler selbst ran an den Fisch.