Geldsegen für den Hillerser ASV – höchste Geldspende einer Privatperson in der Vereinsgeschichte

Der Angelsportverein Hillerse e.V. kann sich über einen unerwartet hohen private Geldsegen freuen. 1940 Euro sind von Frau Edda Fricke an den Verein übergeben worden. Die Idee war einfach: “Zu meinem 70igsten Geburtstag wollte ich einer Organisation, die sich aktiv für den Naturschutz vor Ort einsetzt, eine Spende übergeben. Alle geladenen Gäste bat ich daher um eine Geldspende anstelle von Geschenken”, so Edda Fricke. Die ehemalige Apothekerin führt damit ihr Jahrzehnte langes Engagement für den Naturschutz in der Region fort und sieht ihre Spende gleichzeitig gut angebracht. Beim offiziellen Übergabetermin auf dem Gelände der vom Hillerser Angelverein angelegten Streuobstwiese folgte passend dazu nach einem informativen Rundgang direkt eine Pflanzaktion für weitere Obstbäume. Frau Fricke packte selbst mit an und kann sich nun offiziell Besitzerin eines frisch gepflanzten Obstbaumes nennen.

Weiterführend erhielt sie als kleine Aufmerksamkeit einige Naturgüter aus dem Bestand der Obstwiese (Äpfel in Bioqualität, regionaler Honig, Futterholz und mehr). „Diese Spende ist für uns ein echtes Geschenk des Himmels“, sagten der erste Vorsitzende des ASV Olaf Guth sowie der stellvertretende 2. Vorsitzende Jens Fieser resümierend. Das Geld wird direkt für die Anpflanzung neuer Bäume in der Streuobstwiese und in der Okeraue sowie Anschaffung wichtiger Gerätschaften zur Pflege genutzt.

Das Geld kommt somit direkt weiteren Naturschutzmaßnahmen und somit der Region rund um Hillerse zugute. „Wir brauchen immer wieder Spenden, um die teilweise hohen Kosten für Naturschutz- und Gewässerschutzmaßnahmen decken zu können“, so Fieser und Guth. „Der Großteil der Arbeiten erfolgt über aktive Mitglieder ehrenamtlich, aber Maschinen und Geräte kosten teilweise viel Geld. Deshalb sind wir dankbar für jede Spende.“