100.000 Eur für neue Gewässer: unverhoffter Geldsegen für den ASV Hillerse

Das wochenlange Okerhochwasser führte für den Hillerser Anglerverein jetzt zu einer unverhofften Überraschung. Am Okerabschnitt Didderse-Hillerse wurde ein jahrhundertelang verborgener altgermanischer Münzschatz aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. freigespült.

Fotos der Münzfunde. Bild von Thanasis Papazacharias auf Pixabay

Uwe Trinkowski, Gründungsmitglied des ASV, entdeckte die archäologischen Artefakte bei einem Okerspaziergang am 01. April. “Auf einem angehäuften Sandberg, der nach dem diesjährigen Hochwasser entstanden ist, blinkten Metallgegenstände in der Sonne. Beim näher Herangehen sah ich, dass es Münzen waren”. Laut Prof. Dr. Hemand vom Niedersächsischen Landesamt für Denkmalpflege sind die Gold- und Silbermünzen äusserst selten und besonders wertvoll. Er beziffert den Wert der Münzen auf mehrere hunderttausend Euro.  Auf den ASV fallen als Pächter und Finder rund 100.000 Eur zurück.

Prof. Dr. Hemond (vorn rechts) beim Überprüfen der Fundstellenkartierung.

“Rechtlich spricht nichts dagegen und wir freuen uns für den ASV, das Geld ist bestens angelegt”, so Philip Raulfs, Bürgermeister von Hillerse nach eigener Anfrage dazu im Niedersächsischen Landtag. Dies würden die vielen vom ASV durchgeführten Maßnahmen ja beeindruckend unter Beweis stellen. Der 1. Vorsitzende A. Müggenburg sprach in diesem Zusammenhang vom Kauf eines neuen Angelgewässers für alle Mitglieder und dem Besatz der Hillerser Gewässer mit kapitalem Edelfisch.