Angler und Jäger führten den 12. Hillerser Umwelttag durch

Die Jägerschaft Hillerse und die Angler des ASV Hillerse hatten zum 12. Hillerser Umwelttag eingeladen.

Bei schönstem Frühlingswetter waren rund 50 eifrige Helferinnen und Helfer dem Aufruf der Initiatoren gefolgt, auch der Bürgermeister der Gemeinde Hillerse, Phillipp Raulfs, unterstützte tatkräftig die Aktion. Nach Einweisung durch den Hillerser Jäger Alf Blickwede, schwärmten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Arbeitshandschuhen, Müllgreifern und Müllbeuteln bewaffnet, in die Sammelgebiete aus. Insgesamt wurden im Ort und der Gemarkung 7 Kubikmeter Müll gesammelt. „Ein toller Erfolg“, so Bürgermeister Phillip Raulfs. Erfreulich war die hohe Anzahl an Kindern, die eifrig durch die Gemeinde zogen. „Leider konnten die Reviere an der Oker aufgrund der Hochwassersituation nur sehr bedingt gereinigt werden“, so Jäger Alf Blickwede. Bei der nächsten Sammelaktion soll hierauf der Fokus liegen. Der Naturschutzbeauftragte des ASV, Jens Fieser, konnte einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine frische Bibermarkierung am Okerufer zeigen und den aufdringlichen Geruch des Bibergails (Drüsensekret) erfahren lassen.

Nach drei Stunden getaner Arbeit fanden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Imbiss und lebhaften Erfahrungsaustausch am Vereinsheim des ASV ein.

Der ASV und die Jäger appellieren eindringlich an die Pferdehalter im Landkreis Gifhorn, die Elektrozäune insbesondere in den Uferbereichen zu pflegen und zu unterhalten. Immer wieder kommt es vor, dass sich Rehböcke in den umliegenden Stromlitzen verfangen und sterben. Auch aktuell wurden verlassene Weiden mit eingewachsenen Litzen angetroffen.

ASV Presse