Einweihung der neuen interaktiven Infotafel

Am heutigen Nachmittag fand die offizielle Einweihung der neuen interaktiven Infotafel an der Okerbrücke in Hillerse statt.  Geladen waren Presse (Allerzeitung und Gifhorner Rundschau) sowie verschiedene Entscheider, Verantwortliche und Geldgeber.

Entscheider, Verantwortliche und Geldgeber bei der Einweihung vor Ort.

Der ASV-Naturschutzbeauftragte, Jens Fieser, stellte die Tafel vor, erläuterte den Entstehungsprozess und nahm, gemeinsam mit Sören Brose von der Aktion Fischotterschutz ausführlich Stellung zu den aktuell durchgeführten und geplanten Maßnahmen. Ziel der Infotafel ist es, Bootsfahrer über die maßgeblich von der Bingo-Lotto-Umweltstiftung finanzierten Maßnahmen zu informieren. Dazu gibt es mehrere QR-Codes, die weitere Informationen zur Maßnahme über das Internet liefern.

von Links: ASV Naturschutzbeauftragter Fieser, Geschäftsführer der Niedersächsichen Bingo-Umweltstiftung Karsten Behr, Verantwortlicher Aktion Fischotterschutz e.V. Sören Brose am Ufer der Oker.

Der Biologe des Otterzentrums, Sören Brose, berichtete vom Erfolg der Maßnahme direkt im Okerwasser: Bei einer Elektrobefischung konnte festgestellt werden, dass die Reproduktion der Barbe in diesem Abschnitt erfolgreich war. Es geht also weiter aufwärts mit unserer Oker.

gemeinsame Begehung der Maßnahme im Naturschutzgebiet Okeraue
Gemeinsame Begehung der erfolgreich der beschriebenen Maßnahmen.

Besonders Herr Karsten Behr, Geschäftsführer der Niedersächsischen  Bingo-Lotto-Umweltstiftung ,zeigte sich bei der anschließenden Begehung der umgebauten Okerabschnitte sehr beeindruckt und ermutigte die Anwesenden “doch bitte weitere Projektanträge” einzureichen. Die Infotafel wurde vom Unterhaltungsverband Oker und dem ASV Hillerse e.V. finanziert, Verbandsvorsteher Dr. Hubertus Köhler war aufgrund kurzfristiger Terminüberschneidungen leider verhindert. Der ASV bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich für die finanzielle Unterstützung durch den Unterhaltungsverband.