Fotowettbewerb 2011 – Die Sieger stehen fest

Seit Mitte des Jahres 2011 lief unser 1. offizieller Fotowettbewerb mit dem Motto „Rund um den Angelplatz“ für alle seine Mitglieder an. Wir beschritten neue Wege und kamen darin überein, die neu aufgelegten Vereinswebseiten noch interaktiver zu gestalten und den Wettbewerb aktiv darin einzubinden. Entsprechend liefen die Präsentation der von unseren Mitgliedern eingereichten 15 Fotos und die anschließende Abstimmung per Online-Voting ab. Mit mehr als 2.000 der rund 8.000 abgegebenen Stimmen gewann  Jano aus Vollbüttel den Wettbewerb souverän vor seinen jugendlichen Mitstreitern. Der  14jährige Schüler belegte mit der Präsentation seines beeindruckenden Sommerfanges, einem 117cm großen Esox, einem der größten Raubfische unserer heimischen Gewässer den ersten Platz. Diesen hatte er gemeinsam mit seinem Vater gefangen.  Es waren aber nicht nur Fische auf den Bildern zu bestaunen. Auch Ringelnattern, große Karpfen, seltene Eigelege und andere ungewöhnliche Naturereignisse aus dem gesamten Landkreis kamen den meist jungen Anglern vor die Linse. An der Jahreshauptversammlung nahmen 17 Jugendliche teil, damit waren rund 50% vertreten. Unser Jugendwart Arne wurde in seinem Amt bestätigt. “Bisher lief alles gut, es gibt nichts zu meckern, dann kann er doch so weiter machen”, lautete der Kommentar eines Jugendlichen während der Wahl. Dass Jugendliche in der heutigen Zeit medial sehr aktiv sind und über viele Kommunikationskanäle im Internet  verfügen, erfuhren die  erwachsenen Jury- und Vorstandsmitglieder  hautnah bei der Preisvergabe am Samstag im ASV-Vereinsheim während der Jahreshauptversammlung der Vereinsjugendlichen. „Wir haben im Internet immer richtig viel für unseren Wettbewerb geworben. Und Viele fanden den Wettbewerb richtig gut“, erklärt Tom (17) aus Klein Blumenhagen seine Taktik, um viele Besucher auf sein Bild aufmerksam zu machen. Dass die Taktik aufging, bestätigten auch die anderen Preisträger Christopher (16, Hillerse), Tjard (13, Hillerse) und Leon (16, Leiferde), die sich ebenso regelmäßig im Internet unter www.asv-hillerse.de über den aktuellen Stand der Stimmenvergabe informierten. Alle 5 Preisträger konnten sich über eine komplette Angelsportausrüstung der Royal Fishing Kinderhilfe freuen und damit weiterhin aktiv ihrem Hobby fröhnen.
Auch in 2012 soll der Wettbewerb neu aufgelegt werden. Bleibt zu hoffen, dass viele Sportfischer ihre Kamera nicht zu Hause vergessen und zum Jahresende ihre Bilder präsentieren. Doch vorher laden wir zu einem groß angelegten Umwelttag am 10. März 2012 ein, an dem neben den Jugendlichen des ASV Hillerse auch jeder Bürger der Gemeinde Hillerse teilnehmen und damit einen Beitrag für die Umwelt leisten kann.