40 Jahre Jugendzeltlager: Jubiläum am See in Wipshausen

Nach einer zweijährigen, durch Coronabeschränkungen geprägten “Durststrecke” ohne gemeinsames Veranstaltungen, war es 2022 wieder soweit: rund 15 Interessierte Jungen und Mädchen fanden sich mit Freunden oder Elternteilen am Vereinssee Gebhardt des ASV Hillerse in Wipshausen für die Teilnahme am 40igsten Jugendangelcamp 2022 ein. Das gemeinsame Ziel: Natur erleben, Abenteuer, Angeln und viel Neues entdecken.

Darum ging es: gemeinsame Ausflüge in die Natur von Papa und Kind – Klasse

Das seit 40 Jahren durchgeführte Jugendzeltlager für Kinder und Eltern war auch an diesem Wochenende etwas ganz Besonderes. Der ASV-Beauftragte für Jugend und Vereine, Arne Müggenburg, führte zu Beginn bei schönstem Sommerwetter in die Campregeln ein und erklärte die besonderen Verhaltensregeln des Jubiläumswochenendes. Nachdem die Zeltstadt sicher aufgebaut war (kurze Schauer waren angekündigt und zu erwarten), wurde höchst motiviert das Angelgeschirr gepackt und der gewünschte Angelplatz aufgesucht, um eine Forelle, einen Barsch oder ein Rotauge zu fangen. Schon nach kurzer Zeit fingen die Teilnehmer die ersten Fische, welche sofort waidgerecht versorgt und für die Küche eingefroren wurden. Glückliche Kinderaugen waren das Ergebnis.

Seika-Pro Teamanglerin Isi Selin in Aktion.

“Das Angelcamp des ASV Hillerse ist in den Coronazeiten, in denen viele Veranstaltungen ausgefallen sind, ein besonders positiver Lichtblick. Viele Eltern holten an diesem Wochenede Zeit mit ihren Kindern nach, die manchmal im Alltag zu kurz gekommen ist”, resümiert der 1. Vorsitzende Olaf Guth seinen Eindruck vom diesjährigen Jugendcamp. Dem stimmten die rund 15 Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren und deren Eltern oder Großeltern einheitlich zu und gemeinsam erlebten sie am Vereinsgewässer in Wipshausen hautnah, was es bedeutet, ein ganzes Wochenende in der Natur zu verbringen und dem Fischfang in verschiedenen Variationen nachzugehen. Das Naturprogramm hielt einige Überraschungen für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bereit: wunderschöne Sonnenuntergänge, einen gewaltiges Regenschauer, nächtliche Seewanderungen, Frühstück unter freiem Himmel, gemeinsames Grillen, vielerlei Tierbeobachtungen und Vieles mehr.

Jugendleiter Torsten Götzke beim Zubereiten der berühmten Chill-Con_Carne-Pfanne.

Gekommen waren vor allem Väter mit ihren Kindern, um am Wasser und im Zelt ein spannendes und naturnahes Wochenende mit ihren Kindern zu verbringen. Dass dies auch gelang, war der guten Organisation und den vielen Tipps und Tricks durch die Betreuer des ASV zu verdanken. In Workshops erfuhren die Kinder, wie sich Fische im Wasser verhalten, was genau ein Drill ist, wie man eine Forelle überlisten kann, worauf es beim Angeln ankommt oder wie man ein Vorfach richtig montiert. Unterstützung erhielten die Campteilnehmer und Teilnehmerinnen dabei auch von Isi Selin, der sympathischen Seika-Pro-Teamanglerin der Firma Fishing Tackle Max (https://ftmax.de), die auch ein paar Geschenke für alle Kinder im Gepäck hatte. Es wurde vielfach kinderorientiert gebastelt und natürlich auch viel gefachsimpelt. Immer wieder ging es motiviert bis in die Haarspitzen ans Wasser, um eine neue Montage oder einen neuen Tipp selbst erfolgreich am Wasser zu erproben. Die Kinder fingen ein breites Spektrum der in den regionalen Gewässern vorkommenden Fischarten, wie z.B. Barsch, Aal und Forelle.

Spaß & Erleben standen dicht beisammen.

Bis in den sich wiederholenden und wunderschönen Sonnenuntergang hinein wurde am ASV-Vereinssee gefischt, beobachtet und gefachsimpelt, dann kehrte bis zum frühen Morgen Ruhe in der kleinen Zeltstadt ein – denn nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Zum Campende nahmen alle an einer großen Tombola mit vielen Sachpreisen der Angelwelt Braunschweig (https://angelwelt-bs.de) teil. Alle Kinder erhielten einen Preis, niemand ging traurig ins Zelt zurück.

Nur einige glückliche Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Einen besonderen Eindruck hinterließ erneut der ASV-Jugendwart Torsten Goetzke, der, wie schon in den Jahren zuvor, eine ordentliche Lagerportion “Chilli con carne spezial” für die Campteilnehmer zauberte, von der in kürzester Zeit kein Gramm mehr übrig blieb. Jeden Morgen wurden frische Frühstücksbrötchen gebracht, so konnten die Aktivtage mit Kakao und anderen Leckereien immer gut gestärkt begonnen werden. “Auch in diesem Jahr konnten die anwesenden Eltern und Großeltern gemeinsam mit ihren Kindern ein tolles Abenteuer-Wochende am See verbringen und sehr viel über das praktische Angeln erfahren.”, fasst Müggenburg zusammen.

Das naturnahe Wochenende hat aufgrund der Begeisterung unter den Kindern einmal mehr gezeigt, wie bereichernd das Jugendzeltlager am Wasser besonders für die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft sein kann. Interessant: Einige Kinder verzichteten für das Wochenende freiwillig auf ihr sonst präsentes Smartphone, schon nach kurzer Zeit knüpften die Kinder neue Freundschaften und beschäftigten sich ausdauernd mit dem Erforschen des Gewässers und der Umgebung. Mit einem gemeinsamen Grillen wurde am Sonntag Mittag das Angelwochende abgeschlossen und der Abbau der Zeltstadt stand bevor. Alle wren sich einig, dass sie im kommenden Jahr in jedem Fall wieder dabei sein werden.

Wer Angeln möchte, benötigt eine spezielle Ausbildung und muss für den Erwerb des Angelscheins mindestens 14 Jahre alt sein. Der ASV Hillerse bietet, wie in den letzten Jahren auch, im September einen qualifizierten Ausbildungslehrgang an. Mehr Infos zum Thema Angelschein unter https://asv-hillerse.de