Nachpflanzaktion an der Oker durch Volkswagen Mitarbeiter

Am Freitag, 28. Oktober 2022, erhielt der ASV Hillerse Unterstützung von neun Mitarbeitenden der Volkswagen Deutschland GmbH & Co KG (VWD), Abteilung Service Qualität aus Wolfsburg. Hintergrund ist ein Programm, welches Mitarbeitenden ermöglicht, sich im Rahmen der Konzerngrundsätze während der Arbeitszeit zu engagieren, bspw. für den Umweltschutz.

In diesem Rahmen organisierte unser Mitglied Sven Kassebaum, gleichzeitig Mitarbeiter bei VWD, gemeinsam mit den Verantwortlichen des ASV eine Nachpflanzaktion. Erforderlich war diese, da ca. 70 der im Oktober 2021 bei Popp´s Busch gepflanzten Bäume der extremen Trockenheit im letzten Jahr nicht trotzen konnten. Bei schönstem Herbstwetter trafen sich die Teilnehmenden morgens um 08:30 Uhr zunächst am Vereinsheim, um die notwendigen Gerätschaften auf dem Anhänger zu verstauen.

Vor Ort an der Oker angekommen, wartete unser 2. Vorsitzender Arne bereits mit den jungen Bäumen. Zu Beginn erklärte er den interessierten Zuhörern nochmal den Umfang des gesamten Naturschutzprojekts zur Aufwertung der Oker, zu dem auch der angelegte Auwald gehört. Den aufmerksamen Augen der Teilnehmenden entgingen dabei auch frische Bissspuren eines Bibers nicht.

Nach kurzer Sondierung des Geländes, Aufteilung in Gruppen und fachkundiger Erläuterung zum Vorgehen ging es dann endlich an die Spaten und Wassereimer. Nach dem Motto „viele Hände, schnelles Ende“ waren die 70 jungen Bäume dann nach ca. 3 Stunden ordnungsgemäß eingepflanzt und gewässert.

Da noch etwas Zeit war, wurde gleich noch ein Wildschutzzaun umgesetzt, der die jungen Bäume vor Verbiss schützen soll. Nach kurzer Erfrischungspause und einem Erfahrungsaustausch über die Erlebnisse beim Pflanzen erfolgte der Rücktransport der Werkzeuge zum Vereinsheim.

Zum Abschluss gab es dann ein gemütliches Beisammensein bei Bratwurst, leckeren Salaten und Getränken. Die Verantwortlichen des ASV Hillerse bedanken sich bei den Mitarbeitenden der Volkswagen Deutschland GmbH & Co KG für Ihr Engagement für den Umwelt- und Naturschutz.