Angelverbot bis Juni 2022: Weltkriegsbombe in Wipshausener Teich HORST entdeckt

Da staunte der 1. Vorsitzende des ASV Hillerse e.V. Olaf Guth nicht schlecht, als ihm das Schreiben des Landesamtes für Geovermessung und Landesinformation vorgelegt wurde. Am beliebten Hillerser Angelgewässer Teich Horst in Wipshausen müssen die Angler nun, kurz vor Beginn der Raubfischsaison, ersteinmal auf das Angeln verzichten. Grund: Eine sogenannte Panzerabwehrgranate 74 aus dem zweiten Weltkrieg wurde entdeckt und muss nun aufwändig beseitigt werden. In einem ersten Sichtungseinsatz untersuchten mehrere Kampftaucher das Gewässer und wurden sogleich mehrfach fündig. Es muss nun sicher gestellt werden, dass nicht noch mehr und vor allem in anderen Gewässern Waffen dieser Art vorzufinden sind. “Die Allgemeinsicherheit hat oberste Priorität”, so Oberstleutnant Stemmler vom Krisenstab Kampfmittel der Landesregierung Niedersachsen.

Speziell ausgebildete Kampftaucher im Teich Gebhardt/ Wipshausen

“Das gefundenen Kampfmittel war bei der Deutschen Wehrmacht üblich als Wurfgeschoss im Kampf gegen Panzer, wurde jedoch aufgrund seiner geringen Größe auch gern einmal zum Schwarzfischen benutzt. Die Menschen hatten ja damals wenig zu essen. Wer das jetzt an die Angel bekommt, der kann möglicherweise schwer verletzt werden”, so Stemmler. Am Wipshausener Teich Horst sind die Experten vom Kampfmittelbeseitigungsbataillon 23 in einem Lager vor Ort noch bis wenigstens Ende Juni 2022 im Einsatz. In dieser Zeit ist das Angeln dort untersagt, das Gelände wird weiträumig abgesperrt.

Panzerabwehrgranate aus dem 2. Weltkrieg – Aufgrund der akuten Gefährdungslage Angelverbot bis Juni 2022
Infografik Bombenfund in Wipshausen

Auch nach mehr als 80 Jahren sind die Zünder der wasserdichten Kapseln immer noch aktiv und können auslösen. Die Granate war speziell für die Bekämpfung gepanzerter Gefechtsfahrzeuge ausgelegt und wurde bis Kriegsende immer weiter verbessert und modifiziert. Als eines der Standardprojektile wurde sie in verschiedenen Kalibern gefertigt, die in einer ganzen Reihe von Waffensystemen verschossen werden konnten.

Die erste Infoveranstaltung zum Thema “Kampfmittelbeseitigung” war gut besucht. Weitere Termine erfolgen nach Anmeldung.
Mitarbeiter des Kampfmittelräumbataillons im Einsatz – Abklopfen der Oberfläche mit speziellen Ortungs- oder Sonarstäben.
ASV-Helfer bei der Versorgung der Soldaten mit Nahrungsmitteln und Getränken vor Ort (Zeltlager)

Für Jens Fieser, Naturschutzbeauftragter des ASV, eine echte Katastrophe. “Man mag sich nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Dinger hochgehen”. Insbesondere die Vereinsjugendlichen wurden nun in mehrstündigen Workshops darüber aufgeklärt, was zu tun ist, wenn sie solch ein Gerät sichten. Weitere Veranstaltungen für erwachsene Vereinsmitglieder sind geplant.

Informationsveranstaltungen | Anmeldung !

Interessenten können sich unter der Hotline 05373- 50518 kostenlos zu Veranstaltungen der Kampfmittelbeseitigungskompanie im Hillerser Haus der Vereine oder für eine Mitgliedschaft im ASV anmelden. Jede Veranstaltung dauert ca. 20 Minuten und ist coronabedingt nur für maximal 20 Personen und bis Ende Juni 2022 möglich.

Alle Infos zum Thema “Kampfmittelbeseitigung” finden sich hier
Alle Infos zur Panzergranate 39

Hinweis: hier handelt es sich natürlich um den jährlichen Aprilscherz des ASV.