Meerforellen im Oker-Hanggraben – sensationelles Ergebnis der E-Befischung

Die heute durchgeführte Elektrobefischung durch unseren Gewässerwart Maik und mehreren Helfern ergab ein sensationelles Ergebnis.

Gewässerwart Maik auf der Suche nach dem Fisch…..

Auf einer Strecke von rund 150m des Oker-Hanggrabens (vgl. hier durchgeführte strukturverbessernde  Maßnahmen im Jahr 2016) konnten 96 junge Meerforellen in Größen bis 12cm nachgewiesen werden.  Da Bachforellenbrütlinge nicht besetzt wurden, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um gut abgewachsene Meerforellen Parrs handelt, die im 2016 renaturierten Oker-Hanggraben ausgezeichnete Lebensbedingungen vorfinden. Rechnet man das Ergebnis auf die Gesamtstrecke um, dürften sich auf 300m mehrere Hundert Forellen tummeln.

Wunderbar abgewachsene Meerforellen Parrs, die bald ihren Weg an die Nordseeküste antreten.

Neben den vielen Forellen wurden Döbel, Gründlinge sowie der 3- bzw. 9-stachlige Stichlinge nachgewiesen. Das Ergebnis motiviert alle Beteiligten ungemein, strukturverbessernde Maßnahmen an Hillerser Gewässern auch zukünftig durchzuführen. Die jährliche Hege und Pflege dieser “Oker-Kinderstube” scheint sich, den Ergebnissen nach zu urteilen, zu lohnen. Alle Fische waren in einem ausgezeichneten Gesundheitszustand und wurden nach der Bestimmung und Auszählung schonend zurückgesetzt.

Vielen Dank an alle Helfer!
ASV Presse